Was sind Hybrid-Events?
Hybride Events sind Veranstaltungen, welche an einem Ort physischen stattfinden. Gleichzeitig können Teilnehmer das Event online live verfolgen. Ebenso die Redner. Sie stehen auf der Bühne und halten ihren Vortrag oder sie werden hinzugeschaltet. Egal wo er oder sie sich gerade befindet. Dasselbe gilt für Ihre Teilnehmer. Hybride Events sind nicht an geografische Grenzen gebunden. Die Teilnehmerzahl, die online teilnimmt, kann auch grenzenlos sein. Damit ist die Reichweite solch einer Veranstaltung enorm.
Voraussetzungen für Hybride Events
In erster Linie brauchen Sie eine Location. Sei es ein Tagungshotel mit entsprechenden Räumlichkeiten, ein Konferenz-Center oder ein Tagungszentrum. Zudem die entsprechende Technik und die notwendige Infrastruktur für das Streaming. Hier dürfen Sie nicht an der falschen Stelle sparen. Technikexperten sind gefragt, damit Sie einen guten Eindruck hinterlassen.
Was ebenfalls wichtig ist: ein kompetenter Moderator. Am besten einer, der Erfahrungen vor der Kamera hat. Falls es zu Verzögerungen oder unerwarteten Ereignissen kommt, sollte Ihr Diskussionsleiter mit Ruhe und Professionalität weiter durch die Veranstaltung führen. Vor allem wenn die Diskussionsrunde aus Rednern vor Ort und online zugeschalteten Speakern besteht. Der Moderator muss interagieren, leiten und den Spagat zwischen physischen und Online-Teilnehmern beherrschen. Kurz, er muss den Überblick behalten.
Wir wissen welche Moderatorin, welcher Moderator perfekt zum Thema Ihrer Veranstaltung passt. Dafür stehen Ihnen unsere Kollegen der Redneragentur MEET live zur Verfügung.
Planen Sie eine Veranstaltung im Hybrid-Format? Gerne übernehmen wir die Suche nach einem passenden Tagungshotel, einem Moderator oder Technik-Dienstleister.
Fragen Sie uns unverbindlich an: